• Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

    ab dem 01.09.2024 ist es soweit:
    Wir vereinen alle bisherigen Plattformen, auf denen Sie Online-Kurse der ALP nutzen konnten (z. B. praxismodule.alp.dillingen.de, selbstlernkurse.alp.dillingen.de, filby.alp.dillingen.de u.v.a.) auf einer zentralen Plattform. 

    Das bedeutet für Sie: 
    - Einfache Anmeldung mit Ihren FIBS-Zugangsdaten 
    - Alle Ihre Online-Kurse an einem Ort 

    Wichtig:

    Bitte sichern Sie alle erworbenen Zertifikate und Teilnahmebescheinigungen. Unsere alten Systeme bleiben zwar noch 1 Jahr lang aktiv, aber nach dem Abschalten stehen Ihnen Ihre Teilnahmebescheinigungen nicht mehr zur Verfügung und können auch vom Support nicht mehr rekonstruiert werden!

    Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den Plattform-Support unter elk-support@alp.dillingen.de

    Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und Freude auf unserer neuen Plattform!

     



    FiLBY  (Fachintegrierte Leseförderung Bayern)


    Wo stehen wir?

    Lesen ist Grundlage für das Lernen in allen Fächern und allen Schularten. Der Grundschule kommt gerade für den Aufbau solider Lesekompetenzen eine Schlüsselstellung zu.

    Erfreulicherweise konnte Bayern im aktuellen Ländervergleich des IQB-Bildungstrend im Bereich Lesen seinen Spitzenplatz behaupten.
    Handlungsbedarf besteht dennoch insofern, als

    • der Prozentsatz der bayerischen Schülerinnen und Schüler, die den Optimalstand erreicht haben, rückläufig ist,
    • mehr als 20 Prozent der bayerischen Schülerinnen und Schüler am Ende der Jahrgangsstufe 4 den Regelstandard und knapp 8 Prozent den Mindeststandard nicht erreichen und
    • ein deutlicher Leistungsvorsprung der Mädchen gegenüber den Jungen im Bereich der Lesekompetenz besteht.

    Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU), dass deutsche Schülerinnen und Schüler bei Erzähltexten bessere Leseergebnisse erzielen als bei Sachtexten.


    Was ist FiLBY?

    Um die Lesekompetenz der bayerischen Schülerinnen und Schüler zu stärken, wurde die Leseinitiative FiLBY in Zusammenarbeit von Kultusministerium, ISB und dem Lehrstuhl für Deutschdidaktik in Regensburg entwickelt.

    Erklärtes Ziel des Programms ist eine gezielte und systematische Leseförderung auf der Basis von Sachtexten.

    Diese Lesefördermaßnahme gliedert sich in drei Etappen:


    Jgst. 
    Schwerpunkt der Förderung
    Material  Beginn
    2
    Training der Leseflüssigkeit
    Klassenlektüre und Arbeitsheft FiLBY 2 inkl. Hördateien
    Schuljahr 2018/19
    3
    Training des Leseverstehens
    Klassenlektüre und Arbeitsheft FiLBY 3
    Schuljahr 2019/20
    4
    Training des selbstregulierten Lesens   
    Klassenlektüre und Arbeitsheft FiLBY 4 Schuljahr 2020/21
    HINWEIS: Ein eigenständiges FiLBY-1-Training gibt es nicht. Im FiLBY-2-Selbstlernkurs ist allerdings ein FiLBY-1-Heft verlinkt, das in jahrgangsgemischten Klassen eingesetzt werden kann. Es enthält die FiLBY-2-Texte in gekürzter Version. Auch wurde das Layout an die Bedürfnisse der Leseanfänger:innen angepasst. Zu finden ist der Download-Link in Kapitel 4 des zweiten Moduls.


    Alle FiLBY-Arbeitshefte enthalten speziell auf den LehrplanPLUS abgestimmte Sachtexte, die Sie flexibel sowohl im Deutsch- als auch im Heimat- und Sachunterricht einsetzen können.

    Wenn Sie mehr über die Sachtexte erfahren möchten, klicken Sie auf FiLBY, den Luchs.


    • Die Texte in einem Arbeitsheft sind alle gleich lang und gleich schwer.
    • Das Niveau ist für die jeweilige Jahrgangsstufe angemessen herausfordernd.
    • Jeder Text behandelt eine motivierende Fragestellung, die zur Anschlusskommunikation im Unterricht anregt.
    • Zu allen FilBY-2-Sachtexten gibt es zudem Hörtexte, die vom Bayerischen Rundfunk eingesprochen wurden. Sie liegen in jeweils drei verschiedenen Geschwindigkeiten vor. Das ermöglicht Ihnen eine unkomplizierte Differenzierung.


    Wie funktioniert diese Fortbildungsplattform?

    Auf dieser e-Learning-Plattform werden Sie Schritt für Schritt in die Grundlagen einer wirksamen Leseförderung eingeführt.

    Dazu durchlaufen Sie einen Selbstlernkurs. Er besteht aus einzelnen Modulen, die aufeinander aufbauen. Diese werden nach und nach freigeschaltet. Das erwartet Sie dabei inhaltlich (die Reihenfolge in den Selbstlernkursen für Lehrkräfte der 2. und 3. Jgst. unterscheidet sich):

    Module 
    Inhalte
    Modul 1 Was ist Lesekompetenz?
    Modul 2 Wie diagnostiziert man Lesekompetenz?
    Modul 3
    Was ist Leseflüssigkeit?
    Modul 4
    Wie fördert man das Leseverstehen?
    Modul 5
    Was heißt eigentlich "signifikant"? Einblicke in die empirische Bildungsforschung
    Modul 6
    Was bedeutet selbstreguliertes Lesen?
    Modul 7
    Wie fördert man die Lesemotivation?

    Jedes Modul beinhaltet Texte, Multimedia-Elemente oder Links zu weiterführenden Materialien und endet mit einem kurzen Quiz. Die erfolgreich absolvierten Module werden als Fortbildung anerkannt.


    Wie geht's los?

    Zugangsdaten zu dieser Plattform erhalten Sie nach entsprechender Anmeldung über FIBS. Mit diesen Zugangsdaten gelangen Sie zu Ihrem Selbstlernkurs.

    Ganz unten auf dieser Seite finden Sie die Kursliste. Lehrkräfte, die aktuell in der Jahrgangsstufe 2 unterrichten, gelangen über den Kurs FiLBY 2 - Selbstlernkurs für Erprobungs- und Anwendungsschulen zu den Modulen.

    Lehrkräfte, die aktuell in der Jahrgangsstufe 3 unterrichten, gelangen entsprechend über den Kurs FiLBY 3 - Selbstlernkurs für Erprobungs- und Anwendungsschulen zu den passenden Modulen.

    Neu hinzugekommen ist im Schuljahr 2020/21 der FiLBY 4 -Selbstlernkurs für Erprobungs- und Anwendungsschulen. Dieser enthält alle relevanten Informationen für Lehrkräfte, die aktuell in einer vierten Jahrgangsstufe unterrichten.

    Ergänzend dazu finden die Erprobungsschulen in der Kursliste unter FiLBY 2- Zusatzkurs für Erprobungsschulen bzw. FiLBY 3 - Zusatzkurs für Erprobungsschulen oder FiLBY 4 - Zusatzkurs für Erprobungsschulen die Testeingabe sowie zusätzliche Materialien.


    Aktueller Hinweis zur Heftbestellung: Um die Leseförderung auch an Grundschulen, die bisher nicht am Programm FiLBY teilgenommen haben, zu unterstützen, und um coronabedingte Lernlücken zu schließen, werden im Schuljahr 2022/2023 neben FiLBY-2- und FiLBY-3- auch FiLBY-4- Lesehefte im Bestellportal der Bayerischen Staatsregierung zur bedarfsgerechten Bestellung bereitgestellt. Dazu finden Sie entsprechende Bestellformulare im jeweiligen Kurs. So können Sie sich nach Absolvieren der Module 1 und 2 im FiLBY-2-Selbstlernkurs ein Formular zum Bestellen der FiLBY-2-Hefte herunterladen. Zum Bestellen der FiLBY-3-Hefte steht Ihnen ein entsprechendes Formular zur Verfügung, wenn Sie Modul 1 und 2 des FiLBY-3-Selbstlernkurses absolviert haben. Benötigen Sie FiLBY-4-Hefte, wird ein passendes Bestellformular für Sie freigeschaltet, sobald Sie die Module 6 und 7 im FiLBY-4-Selbstlernkurs abgeschlossen haben.

    Reichen Sie in jedem Fall das ausgefüllte Bestellformular zusammen mit der jeweiligen Teilnahmebescheinigungen beim zuständigen Schulamt ein.


    Bei Fragen oder Anregungen schreiben Sie gerne eine Email an filby@uni-regensburg.de.

    Viel Spaß wünscht

    Ihr FiLBY-Team!